Artikel/Presse

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde
es Alfa-Selbsthilfe Dachverband e.V.,
Heute möchte ich noch ein paar Eindrücke von der Leipziger Buchmesse mit Euch teilen.
Wir haben wirklich sehr nette und interessierte „Promis“ gesprochen, Menschen, die uns durch ihren Beruf, ihre Bekanntheit helfen können.
Aber heute möchte ich von den Menschen berichten, die uns angesprochen haben, wenn wir mit unserem T-Shirt durch die Hallen gelaufen sind und von den Menschen, die zu unserem Stand gekommen sind.
Es waren so viele nette Gespräche und immer wieder die Frage: „Sind denn Menschen mit dem Problem, nicht richtig Lesen und Schreiben zu können, überhaupt auf der Buchmesse?“
Ja, sie sind auf der Buchmesse und es waren diesmal wirklich viele Menschen an unserem Stand, die sich uns anvertraut haben. Manche haben uns Ihre Lebensgeschichte erzählt und es gab sogar Tränen. Es ist immer dasselbe, es erleben so viele Menschen, nur weil sie ein Problem mit dem Lesen und Schreiben haben, Diskriminierung, Enttäuschung und Ablehnung. Neben dem großen Spaß mit unserem Wörterspiel am Glücksrad wurden wir leider auch Zeuge von Leid und Demütigung. Ein Kind wurde von seiner Mutter öffentlich gedemütigt, weil es ja sowieso nicht richtig schreiben könne.
Auch wenn wir jetzt unser letztes Geld für die Buchmesse verbraucht haben, war es genau richtig da gewesen zu sein. Wir konnten diesen Menschen Mut machen, nicht aufzugeben,sich Hilfe zu holen und sich noch mal auf den Weg des Lernens zu machen. Aber auch den sehr vielen interessierten Besuchern konnten wir vermitteln wie man helfen kann. Sich gemeinsam engagieren und Selbsthilfegruppen gründen, wäre ein guter Weg.
Denn wenn sich niemand kümmert und einsetzt, werden in Zukunft noch mehr Menschen unter Diskriminierung, Enttäuschungen, Ablehnung und Einsamkeit leiden.
Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit unsere Arbeit weiter gehen kann.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest
Ihre Kerstin Goldenstein
Dachverband Alfa-Selbsthilfe e.V.
Dessauer Straße 49 I 67063 Ludwigshafen
el.:+491634780857
Vereinsregister: 61327 I Registergericht: Ludwigshafen am Rhein
orstand: Robert Bambauer, Kerstin Goldenstein, Solveig Klockmann
Deutsche Skatbank, IBAN: DE 86 8306 5408 0004 2293 47, BIC: GENODEF1SL
esuchen Sie uns im Internet: www.alfa-selbsthilfe.de I Alfa-Selbsthilfe | Facebook

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde
es Alfa-Selbsthilfe Dachverbandes e.V.
Heute möchte ich Sie auf den 23. April, den Welttag des Buches, aufmerksam machen.
ieser Tag, ist ein sehr wichtiger Tag für das geschriebene und gedruckte Wort.
eshalb möchte ich darauf aufmerksam machen wie wichtig es ist, zu lesen!
Egal, welches Buch man lesen möchte.
Ein Buch, ob Sachbuch, Roman oder Krimi, jedes Buch hat die Berechtigung an diesen Tag geehrt zu werden und vor allem gelesen zu werden.
Aus diesem Grund möchte ich Ihnen dieses Buch vorstellen:
rschienen ist dieses Buch im Conte Verlag 66386 St. Ingbert.

Er hat keinen Roman geschrieben, sondern ein Buch bestehend aus Kolumnen. Das sind kurze Meinungsbeiträge in der Presse. Einige Texte handeln auch von Trier. Da ich in Trier lebe, ist es für mich besonders über Begebenheiten und Orte, die ich kenne, zu lesen.
Natürlich ist dieses Buch auch für alle Leser, die nicht aus Trier, geeignet.
Herr Meyer hat die Kolumnen so lustig und schön geschrieben, dass ich in meiner Fantasie mir genau vorstellen konnte, wie es ist, wenn man z.B. die Himmelsleiter in Trier, total aus der Puste, hoch „schleicht“. Ich musste so lachen, als ich das las.
Übrigens: die Himmelsleiter bin ich auch selber schon gegangen, also kann ich total nachvollziehen, wie es sich anfühlt, sie hoch zu gehen.
Natürlich hat er auch noch über viele andere Themen geschrieben.
Auch toll, wie er unter anderem über das Plusquamperfekt, oder über das Nachkochen geschrieben hat.
Ich kann nur empfehlen, lesen Sie selbst dieses Buch. Es ist sehr kurzweilig und intelligent geschrieben.

Ihre Kerstin Goldenstein
Dachverband Alfa-Selbsthilfe e.V.
Dessauer Straße 49 I 67063 Ludwigshafen
el.:+491634780857
Vereinsregister: 61327 I Registergericht: Ludwigshafen am Rhein
Vorstand: Robert Bambauer, Kerstin Goldenstein, Solveig Klockmann
Deutsche Skatbank, IBAN: DE 86 8306 5408 0004 2293 47, BIC: GENODEF1SL
esuchen Sie uns im Internet: www.alfa-selbsthilfe.de I Alfa-Selbsthilfe | Facebook

2024 Offener Brief zum Internationalen Tag der Bildung

Dessauer Straße 49
67063 Ludwigshafen
Web: www.alfa-selbsthilfe.de
E-Mail: info@alfa-selbsthilfe.de
Ludwigshafen, den 22. Januar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ist es für Sie selbstverständlich diesen Text lesen zu können? Für uns ist es das nicht!

Wir gehören zu den 16,2 Millionen erwachsenen Menschen in Deutschland, die trotz Schulbesuch nicht ausreichend

Lesen und Schreiben können. Davon sind 6,2 Millionen gering Literarisierte, die höchstens einzelne Sätze lesen und
schreiben können. Aber auch für die restlichen 10 Millionen ist die Schrift im beruflichen und privaten Alltag eine große
Herausforderung (z.B. bei Legasthenikern.)

Wir haben den Alfa-Selbsthilfe Dachverband e.V. gegründet, um mit unseren Erfahrungen zu helfen die Bildungschancen

in Deutschland zu verbessern: für uns und für unsere Kinder! Die Grundlage für den Lernerfolg der Kinder ist das gute
Beispiel ihrer Eltern. Wir tauschen uns aus über unsere Erfahrungen mit der Lese-Schreib-Schwäche, über die Diskriminierung
im Alltag und über erfolgreiche Wege. Wir unterstützen und vernetzen Selbsthilfegruppen und einzelne „aktive
Lerner*innen“ in ihrer Arbeit vor Ort. Unser Hauptanliegen ist es, unser Thema in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Wir wollen den Internationalen Tag der Bildung am 24. Januar 2024 dazu nutzen, gemeinsam

1. Erwachsenen zu helfen, ihre negativen Erfahrungen mit dem Bildungssystem zu überwinden und
2. Kinder mit allen Kräften zu unterstützen, damit sie nicht abgehängt werden, wie wir.

Wir müssen Eltern und Kinder gemeinsam bilden!


Eltern mit Lese- und Rechtschreib-Problemen fürchten nichts mehr, als ihren Kindern nicht helfen zu können.


Lesen, schreiben, teilhaben – das ist der Weg in „unsere Gesellschaft“!


In politisch unruhigen Zeiten ist es besonders wichtig, sich gut und vielfältig zu informieren. Nur ein informierter Bürger

kann aktiv an den gesellschaftlichen Prozessen teilnehmen.

Aktuelle Studien zeigen, wie sehr das Thema an den Schulen präsent ist und wie hilflos die Verantwortlichen sind. Es ist

unser Anliegen, dass Schüler, Lehrer und Eltern dazu sensibilisiert werden. Zu den Problemen mit dem Lesen und
Schreiben, kommen die Verletzungen durch das Verhalten der Menschen. Soziale Grundkompetenzen müssen wieder
erlernt werden, auch in der Schule.

Der Alfa-Selbsthilfe Dachverband e.V. bittet Sie: Unterstützen Sie uns, damit niemand zurückbleibt.


Hierzu sind politische und wirtschaftliche Investitionen sowie Ermutigung und Vorbilder nötig!


Ganz im Sinne von John F. Kennedy, der sagte:


Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung!


Bitte verteilen Sie diesen Brief heute über Ihre Netzwerke weiter.

 

Ihre Alfa-Selbsthilfe

Vorstand: Robert Bambauer, Kerstin Goldenstein, Solveig Klockmann
Deutsche Skatbank IBAN: DE 86 8306 5408 0004 2293 47, BIC: GENODEF1SL
Registergericht: Ludwigshafen am Rhein Vereinsregister: 61327
Finanzamt Ludwigshafen StNr 27/662/17691

Ludwigshafen den 08.09.2023

Der Alfa-Selbsthilfe Dachverband e.V.
ist ein Verband von und für Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben.
Er unterstützt die Selbsthilfe für Alphabetisierung in Deutschland.

In Deutschland gibt es mehr als 16 Millionen Menschen, im Alter von 18 bis 64 Jahren, die besonders mit der Rechtschreibung und dem Textverstehen Schwierigkeiten haben (Leo-Studie, Uni Hamburg 2018).
Davon bleiben 6,2 Millionen Menschen unterhalb der Textebene (Alpha
Level 1-3).
Aber weitere 10,6 Millionen können zwar Texte lesen, sind jedoch von der zweiten

Seite über-fordert und machen beim Schreiben so viele Fehler, dass auch sie das öffentliche
Schreiben vermeiden (Alpha Level 4). ( https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/09/LEO2018-Presseheft.pdf )

Diese Zahlen machen deutlich: Nicht gut Lesen, Schreiben und Texte verstehen zu können, ist
nicht nur ein privates und persönliches, sondern auch ein strukturelles, ein gesellschaftliches und bildungspolitisches Problem.

Damit sie sich nicht länger verstecken müssen, sondern aktiv am Leben teilhaben können,

rufen wir alle auf uns zu unterstützen.

Denn es gibt ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und Grundbildung für alle.


Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten sind nicht dumm. Sie meistern täglich

Situationen, ohne aufzufallen, privat und auch in der Arbeit. Aber viele bleiben unter ihren
Möglichkeiten.Sie brauchen unser Verständnis und unsere Unterstützung, um ihre
Lebenssituation zu verändern.

Selbsthilfegruppen ermöglichen diese Veränderung! Daher sind sie so wichtig, um unsere
Ausgrenzung zu überwinden. Anerkennung zu finden und gemeinsam Hilfe zu suchen, sind
ein erster Schritt, heimisch zu werden in einer Welt des Lesens und Schreibens.

Gemeinsam sind wir stärker.

Machen Sie sich gemeinsam mit uns stark, auch für unsere Kinder, die aktuell abgehängt

werden vom Bildungssystem.

Schließen Sie sich uns an! Wir brauchen Ihre Hilfe! Personell und finanziell!

 

Kerstin Goldenstein
(Vorstand)

Besuchen Sie uns im Internet: www.alfa-selbsthilfe.de   Alfa-Selbsthilfe | Facebook

Dachverband Alfa-Selbsthilfe e.V.

Dessauer Straße 49 I 67063 Ludwigshafen Tel.: +491634780857
Vereinsregister: 61327 I Registergericht: Ludwigshafen am Rhein
Vorstand: Robert Bambauer, Kerstin Goldenstein, Solveig Klockmann
Deutsche Skatbank, IBAN: DE 86 8306 5408 0004 2293 47, BIC: GENO